Der demographische Wandel

Herausforderung für uns alle. Gemeinde, Vereine, Organisationen, alle sind betroffen, wenn weniger Kinder und mehr ältere Menschen die Gesellschaft prägen. Diesen Wandel gilt es mit Augenmaß, Kreativität und in enger Kooperation aller politischen und gesellschaftlichen Kräfte zu gestalten.

Familien unterstützen

Die Anforderungen an Kinderbetreuung wandeln sich rasant. Deshalb haben wir in der zurückliegenden Amtsperiode dafür gesorgt, dass endlich auch die Grundschule Oberaurach eine offene Ganztagsschule wurde. Auch dass es jetzt gemeinsam mit Eltmann und Rauhenebrach neben dem punktuellen Ferienprogramm eine Ferienbetreuung gibt, hat unsere Fraktion beziehungsweise unsere 3. Bürgermeisterin Sabine Weinbeer angestoßen. Wir sind hier im engen Gespräch mit den Eltern, um möglichst viele Bedarfe abzudecken..

Die Menschen

mitnehmen, einbinden, ernst nehmen. Die größte Ressource ist die Kreativität unserer Mitbürger.

Unsere Vereine

machen unsere Dörfer lebendig, aber auch sie müssen mit den demographischen Veränderungen klar kommen. Gemeinde und Vereine müssen dabei als Partner eng zusammenarbeiten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind allesamt in Vereinen engagiert und wissen genau, wo Unterstützung nötig ist.